Eurasier Züchter Portal

Eurasierzüchter stellen ihre Zuchthunde und Zuchtstätten vor



Beginn der Zucht 1998, eingetragener Züchter im EZV seit 2018


Unsere Hündin Raya von der Wolfsangel brachte am 18.6.23 vier gesunde Rüdenwelpen zur Welt.
Vater ist Emilio vom Greifswalder Bodden.

 

Raya von der Wolfsangel
geboren am 14.04.2020
Würfe bisher: 0
Rayas Stammbaum

 

Ein Leben ohne Hund …………………nicht vorstellbar!

Unsere Familie lebt in Atteln im Altenautal, einem  kleinen Dorf der Stadt Lichtenau –Westfalen. Wir, Monika und Johannes Rüsing, wohnen mittlerweile alleine, da unsere drei erwachsenen Kinder ausgezogen sind.Hier berichten wir  über den Werdegang der Zuchtstätte "Eurasier vom Altenautal".

In meinem Elternhaus lebten immer Hunde im Haus. Durch die Jagd meines Vaters waren es immer aber Jagdhunde und somit zog selbstverständlich als erstes eine kleine Münsterländerin namens Cita 1982 in unsere kleine Familie ein. Sie begleitete uns 12 sehr schöne Jahre. Cita war für unsere Familie ein toller Familienhund, einzig ihr Jagdtrieb hat mich immer wieder vor Herausforderungen gestellt: Ließ ein Familienmitglied die Haustür auf, verschwand Cita in den Wiesen und Wäldern hinter dem Haus und wir starteten jedes Mal eine Suchaktion. Da unsere drei Kinder noch klein waren, stand nach Citas Tod fest: Ein weiterer Hund im Haus, das konnte kein Jagdhund sein.

Eine Freundin, die immer Angst vor Hunden hatte, überraschte uns 1993 mit ihrer lieben, verschmusten, nicht jagenden Eurasierhündin Lucy. Sofort war klar, dass der nächste Hund ein Eurasier mit all den positiven Eigenschaften  werden sollte.

Ostern 1994 verstarb unser Cita und nach langem Suchen kam im Sommer 1994 unser Geisha vom Emstal als Welpe zu uns. Diese wunderbare, liebevolle und charakterlich einwandfreie Hündin hat uns knapp 18 Jahre begleitet.

Als junges Mädchen hatte ich immer schon den Wunsch, Familienhunde zu züchten.Jetzt waren die Voraussetzungen dafür gegeben: Unsere Geisha als Zuchthündin mit guten gesundheitlichen Voraussetzungen; ein großes Haus mit Garten und eine Familie, die hinter meiner Entscheidung zu Züchten stand und mich immer unterstützt hat.

Im September 1998 bekam Geisha ihren  A-Wurf und die Zuchtstätte „vom Altenautal" wurde gegründet. Aus dem B-Wurf 1999 konnten wir uns nicht von unserer Bjelka vom Altenautal trennen. Sie blieb bei uns und wurde unsere zweite Zuchthündin. 2002 bekam Geisha ihren letzten Wurf und Bjelka, nach erfolgten Gesundheitsuntersuchungen, ihren ersten Wurf.

Aus dem H-Wurf 2006 behielten wir dann unsere Hera –Hexe, gerufen Hexe, als dritte Hündin. 2007 bekam Bjelka noch den I-Wurf und wurde dann altersbedingt aus der Zucht genommen.

Mit Hexe sollte nach allen Gesundheitsuntersuchungen die Zucht  2008 weitergeführt werden. Da Hexe sich nach mehrmaligen Versuchen jedoch nicht belegen ließ, habe ich beschlossen, die Zucht ruhen zu lassen und Hexe blieb ohne Welpen.

Im Jahr 2011 ist Bjeka im Alter von knapp12 Jahren verstorben und Geisha müssen wir im darauffolgenden Jahr  ebenfalls gehen lassen. Hexe, die immer im Rudel gelebt hatte, sollte nicht dauerhaft alleine bleiben.
Da ich 2014 in den Ruhestand gegangen bin und nun viel mehr Zeit hatte, wuchs der Wunsch nach einem weiteren Eurasier. Im Februar 2015 war es so weit: Unser Yuna vom Emstal zog bei uns ein. Hexe nahm Yuna sofort als Rudelmitglied an. Yuna wurde im Mai 2017 zur Zucht zugelassen. Sie bekam am 15.08.2017 ihre ersten Welpen - den J-Wurf vom Altenautal, dann wollte sie nicht mehr. Mit Raya von der Wolfsangel wollen wir unsere Zucht fortsetzen.

Unsere Welpen wachsen in der Familie in Haus und Garten auf. Sie lernen von Beginn an ihre nähere Umwelt kennen. Uns ist die Prägung der Welpen auf Menschen, kleine Kinder, andere Tiere, sowie die Gewöhnung an alle Geräusche des Alltages und Auto-fahren sehr wichtig.

Bei der Abgabe der Welpen nach der 8. bis 9. Lebenswoche sind sie geimpft, mehrfach entwurmt und mit einem Chip versehen. Wir wünschen uns sehr, dass die neuen Besitzer den Kontakt zu uns aufrecht erhalten und uns zwischen durch mal neue Bilder zu kommen lassen.

 

Geisha und BjelkaWelpen