Eurasier Züchter Portal

Eurasierzüchter stellen ihre Zuchthunde und Zuchtstätten vor

Betty von der Martinswand

Renate Zach
Johannesbergstraße 44
A - 3034 Maria-Anzbach

Tel.: 43 6645116286

Zu unserer homepage



eingetragener Züchterin der EurasierZucht-Vereinigung seit 2014

Am 18. Oktober brachte unsere Betty 3 gesunde Hündinnen zur Welt.
Stolzer Vater ist Brandon von Valilberg.


Unsere Familie und die Eurasier!

Betty von der Martinswand

geboren 01.06.2012

Bettys Stammbaum

bisherige Würfe: 0

 

Diese Geschichte begann im Sommer 1997, vor nun 18 Jahren. Wir waren damals eine junge Familie mit 3 Kindern (3, 6 ,9) Haus und Garten. Eigentlich fehlte nur noch ein Hund. Aber wir konnten uns nicht so recht entscheiden. Zu dieser Zeit war eine Freundin von mir für einen Eurasierwelpen vorgemerkt. Doch ihre Lebensumstände ließen es dann nicht zu, einen Welpen zu nehmen…..und so fuhren wir uns die Babyhunde anschauen. Natürlich zog kurze Zeit später unsere 1. Eurasierdame bei uns ein: Cassja von Askerta vulgo Grizzly, geb. 19.06.1997. Grizzly war wie unser 4. Kind.

Unsere Kinder wuchsen mit ihr auf und sie war immer mit dabei. Nachdem sie so ein toller Hund war, kam bald die Idee des Züchtens auf und der Wunsch doch auch einmal eigene Welpen zu haben.

Der Weg dahin war etwas schwierig. Zunächst die dazu notwendige Ankörung und Ausstellungsbesuche Nachdem ich solche Veranstaltungen absolut nicht mag, war Grizzly dementsprechend freudig bei der Sache…Nachdem alle Voraussetzungen erfüllt waren und Grizzly läufig war, bekamen wir eine Liste mit passenden Eurasierrüden. Wir besuchten mehrere Rüden auf der Liste, doch es schien nirgends zu klappen. Insgesamt waren wir bei 4 Rüden. Beim letzten hat es schließlich funktioniert, ohne Publikum und menschlicher Hilfe, unter einem großen Gebüsch. Wir haben gar nichts gesehen, aber nachdem beide Hunde 20min lang nicht unter dem Strauch heraus kamen, ging ich davon aus, dass Grizzly gedeckt war, was auch stimmte. Sie bekam drei Welpen.

Alles drehte sich nun um die Hundebabies, das ganze Haus wurde umgebaut, der Garten welpensicher gemacht. Es waren ganz tolle Wochen mit den Kleinen im Haus und Grizzly war eine super Mutter! Alle Welpen bekamen gute Plätze. (hier geht zum Wurftagebuch: http://www.mein.net/eurasier/wurf.htm ) Nachdem die Erstverpaarung so schwierig war, beschlossen wir, Grizzly nicht nochmals decken zu lassen. - Doch Grizzly war anderer Meinung: im Alter von 6 Jahren, nach einer Läufigkeit (!), gingen wir unseren Lieblingsweg spazieren und sie traf ihren besten Freund, einen alten Jagdhundmischling, sie begrüßten sich kurz, dann sprang er auf und sie hingen 20min. aneinander, mitten am Weg! Diesmal bekam Grizzly 5 Welpen, die alle wie Eurasier aussahen und kaum was vom Vater hatten. Wieder drehte sich 10 Wochen alles nur um die kleinen Hunde und wir beschlossen, uns einen Hund zu behalten. Auch vom 2. Wurf haben wir ein Wurftagebuch: http://www.mein.net/eurasier/wurf2003/wurf.htm

BaileysBaileys vom Entenliebing, geb. 28.11.2003 blieb also bei uns. Und damit es während Grizzlys Läufigkeiten keine Schwierigkeiten gab, ließen wir ihn kastrieren. Wir genossen es, nun einen Hund zu haben, der bei uns auf die Welt kam und die Verbindung zu ihm ist auch besonders innig.

Im Mai 2012 verstarb Grizzly, knapp vor ihrem 15. Geburtstag. Sie erlitt einen Schlaganfall und wir mussten sie einschläfern lassen. Nachdem Baileys gewohnt war, mit einem 2. Hund zusammenzuleben wollte ich so schnell wie möglich wieder einen Welpen. Ende Juli 2012 holten wir Betty von der Martinswand , geb. 1.6.2012 zu uns. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir noch nicht wissen, wie ähnlich sich die beiden schauen würden. Baileys, damals schon 9 Jahre, war anfänglich etwas skeptisch, was er mit diesem Energiebündel machen soll, aber die Vorbehalte legten sich sehr schnell und er wurde für Betty ein großes Vorbild und lieber Freund mit toller Sozialkompetenz.

Natürlich hat sich in den letzten 18 Jahren unser Familienleben und das Umfeld für die Hunde geändert - die Kinder sind ausgezogen und 11 Pferde bzw. Esel eingezogen und statt mit den Kindern zu spielen, gehört nun die tägliche Stallarbeit zum fixen Bestandteil eines Hundelebens in unserer Familie! Erwähnen möchte ich auch noch, dass immer schon viele Katzen zu unserem Haushalt gehörten und im Moment haben wir vier. Das Zusammenleben mit Hund und Katz war immer ein ganz friedliches!

Betty wurde Mai 2014 angekört. Mit ihrer nächsten Läufigkeit im Oktober 2014 versuchten wir zum 1.Mal unser Glück, aber leider klappte die Verpaarung nicht. Doch bei ihrer nächsten Hitze im Mai 2015 war es dann soweit. Wir freuen uns riesig, nach fast 12 Jahren wieder einen Wurf zu haben, hoffen auf viele gesunde Welpen und ebenso viele tolle Welpenbesitzer!

 

Betty jungBaileys
Betty